Schulprojekt: Von der Pflanze in die Tasse

Woher kommt eigentlich der Kakao für unser Frühstück? Wieso riechen Kaffeebohnen so stark? Wer pflückt den Tee? Warum ist dunkle Schokolade so bitter? Braucht man für weiße Schokolade auch Kakao? Und warum haben Kaffeehäuser etwas mit Demokratie zu tun?????

Kinder haben das Recht zu wissen, woher unsere Konsumgüter kommen und wie viele Menschen in verschiedenen Gegenden etwas dazu beitragen, damit wir genüsslich unseren Kakao trinken können. Nicht nur jedes Stückchen Schokolade hat einen weiten Weg von der Pflanze über die Produktion bis zum Supermarktregal hinter sich! Der inhaltliche Bogen spannt sich von der Pflanzung über die Ernte mit fairen Lebensbedingungen bis zu Handelsrouten damals und heute. Kinderarbeit ist genauso ein Thema wie (un-)fairer Handel.

Neben grünen und schwarzen „Genusstees“ beschäftigen wir uns auch mit Heilkräutertees, die teilweise schon den Ägyptern und Römern bekannt waren. Sammeln, trocknen, riechen, abwiegen, ein Etikett vom selbstgemischten Tee gestalten – und natürlich verkosten.

In kleinen Szenen beschäftigen sich die Kinder mit Sitten, Sprichwörtern und Gebräuchen, die im Laufe der Geschichte entstanden sind. Lieder haben ebenso Platz wie Bewegungstheater über die Arbeitsschritte zwischen Pflanze und Tasse. Ein Handelsroutentrickfilm und ein gemeinsam gestaltetes und gemaltes Buch über Kakao, Kaffee und Tee sind ebenso in Planung. Das erste kleine Buch ist schon produziert!

Hier geht´s zur Projektseite: https://www.m2ortnergasse.at/projekte/projekt-kakao-kaffee-tee/

gefördert vom Bundesministerium für Bildung, Wissenschaft und Forschung

Herzlichen Dank für die Unterstützung!

Ein besonders großes Dankeschön für die Bereitstellung von Heilkräutertees: Firma KOTTAS & Apotheke zur Mariazell (Sechshauserstr. 41), Schubertapotheke (Arndtstraße 88) , Apotheke zur Heiligen Martha (Mariahilferstraße 192)